Project Description

Auszubildende für die Bank gewinnen

Aktive Ansprache auf Jobbörsen

Für Jobbörsen haben wir zwei Lösungen entwickelt. Mit diesen Lösungen erhalten Sie garantiert mehr qualifizierte Bewerbungen und sind Ihren Mitbewerbern einen großen Schritt voraus. Bitte beachten Sie auch unser Angebot an einem Messetraining und einem Workshop. Alle Informationen erhalten Sie auf dieser Seite.

Lösung 1: Künstlerische Animation

Gemeinsam mit dem Team Ihrer Bank sprechen wir die Jugendlichen aktiv an und laden sie ein, mit dem Kunstbike einen eigenen Rucksack zu gestalten. Während der Gestaltung befragen wir die Messebesucher, ob sie an einer Bankausbildung interessiert sind. Für die Nachbearbeitung notieren wir die Adressdaten der interessierten Jugendlichen. Nach der Messe können Sie die Interessenten anschreiben und um eine qualifizierte Bewerbung bitten oder Sie laden die Interessenten in Ihre Bank ein, um die Stärken Ihres Hauses zu präsentieren. Gern unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Messe.

Als Beispiel nennen wir Ihnen gern die Volksbank Uelzen-Salzwedel eG:

Während der Ausbildungsmesse Nordjob wurden an zwei Tagen über 200 persönliche Kontakte geknüpft. Hieraus ergaben sich über 160 Interessenten für die Nachbearbeitung.

Unsere Messerückwände bzw. unser wetterfestes Stahl-Promotionzelt stellen wir Ihnen gern ohne Berechnung zur Verfügung. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Nachstehend sehen Sie unser Messevideo und einige Bilder:

 

Und so reagiert die Presse:

Lösung 2: Spielerische Animation

Gemeinsam mit dem Team Ihrer Bank sprechen wir die Jugendlichen aktiv an und laden Sie zu einem spannenden Wettbewerb ein. Unsere Animationen “Shuffle-Board“, “Ringbee” oder “Minigolf” sind hierfür bestens geeignet.

Ziel ist es, eine möglichst hohe Punktzahl zu erspielen,  um einen attraktiven Preis zu gewinnen. Nach jeder Spielrunde erhalten die Mitspieler eine persönliche Quittungskarte mit ihrem Spielergebnis und die Information, dass Sie aktuell Auszubildende suchen und sich über Bewerbungen freuen. Gleichzeitig notieren wir die Adressdaten der Teilnehmer und befragen sie, ob sie an einer Bankausbildung interessiert sind.

Als Erfolgsbeispiele nennen wir Ihnen gern die Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG und die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG. Vor der Jobbörse haben wir in beiden Banken einen Workshop veranstaltet, in dem wir die gemeinsamen Ziele und die genaue Vorgehensweise am Messestand vereinbart haben. Am Veranstaltungstag haben wir mit der oben beschriebenen Ansprache folgende Ergebnisse erzielt:                                                                                                            

Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG:
183 persönliche Ansprachen = 100 Interessenten an einer Bankausbildung                                                         
VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG:
195 persönliche Ansprachen = 145 Interessenten an einer Bankausbildung

Im Anschluss an die Jobbörse haben Sie die Möglichkeit, die interessierten Besucher in Ihre Bank einzuladen, um Ihnen zu zeigen, dass Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tollen Karrierechancen und attraktiven Verdienstmöglichkeiten bieten.

Für die optimale Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Messe bieten wir Ihnen gern einen Trainingstag an. Das Training besteht aus einem Messetraining und einem Workshop:

Inhalte des Messetrainings:

  1. Wie kommen Sie einfach mit den Schülern am Messestand in Kontakt?
  2. Wie interessieren Sie den passenden Schüler für Ihr Unternehmen?

Im Detail

  • Wie komme ich ins Gespräch und baue eine erste Beziehung zum Schüler auf?
  • Eine bewährte Struktur für das Messegespräch, damit mehr Sicherheit entsteht
  • Die Seminarteilnehmer erleben, warum Ihre innere Einstellung so wichtig für das Messegespräch ist.
  • Wie qualifiziere ich den Schüler, um mehr Zeit für wirklich Interessierte zu haben!
  • Wie gelingt es, die wahren Bedürfnisse und Interessen des Schülers herauszufinden, um schon erste Bewerber zu gewinnen.
  • Wie beende ich das Gespräch, damit ich mit den richtigen Schülern in Kontakt bleibe?
  • Gefahr und Nutzen von Aktionsmodulen am Messestand.

Was nehmen Sie nach dem Seminar mit ?

  • Sie kommen mit allen Schülern am Stand sehr einfach in Kontakt und können ein Messegespräch führen.
  • Sie haben die Techniken so trainiert, dass Sie sofort loslegen können.
  • Die Methoden sind auch für einen vertrieblichen Messeauftritt nutzbar.
  • Persönlicher Spickzettel für die passgenaue Umsetzung.

Inhalte des Workshops:

  • Was bringt Menschen in Bewegung? Was treibt ihn an, etwas zu tun?
  • Wie lösen wir positive Emotionen auf der Messe aus?
  • Wie laden wir die interessierte Bewerber zu einer Unternehmenspräsentation ein?
  • Wie verabschieden wir die interessierten Bewerber nach der Unternehmenspräsentation?
  • Wie dokumentieren wir ein ausgesprochenes Interesse an einer Ausbildung?
  • Festlegung der Maßnahmen: Wer macht was, mit wem und bis wann?

Nachstehend sehen Sie Bilder einer Maßnahme für die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG

Aktive Ansprache auf der Ausbildungsmesse:

Empfang der Interessenten in der Bank:

Begrüßung der Interessenten durch die Auszubildenden der Bank:

Daumen hoch für die Bankpräsentation:

Präsentation der Bank durch Interview und Videoeinspielungen:

“Auf den Geschmack gekommen”? Aufforderung zur Bewerbung:

Verabschiedung mit einem kleinen Überraschungsgeschenk:

 

Weitere Veranstaltungsinformationen